Die ARD dient der Gesellschaft. Dieser Anspruch bestimmt unsere tägliche Arbeit. Maßstab und Ziel all unseres Handelns ist es, den demokratischen, sozialen und kulturellen Auftrag bestmöglich für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu erfüllen.
Mit einer großen Vielfalt in Fernsehen, Radio und Online und über zahlreiche Engagements direkt vor Ort in den Regionen bringen wir Informationen, Bildung, Kultur und Unterhaltung zu den Menschen. Dabei wollen wir immer beste Qualität bieten. Wir wollen positive Impulse setzen für das Gemeinwesen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
Diese Werte beschreiben unseren Beitrag für die Gesellschaft in Deutschland – den sogenannten Public Value. Gleichzeitig stehen sie für unseren Anspruch an uns selbst und an unser Programm.
Die acht Wertedimensionen der ARD (Bild: ARD)
Simone Diebold (Bild: ARD)
Die ARD gehört der Allgemeinheit. Damit haben wir die Aufgabe und die Verantwortung, alle Menschen ausgewogen und mit kritischer Distanz über politische und gesellschaftliche Ereignisse zu informieren. Unsere Inhalte sollen es allen möglich machen, sich in einer komplexen Welt eine Meinung zu bilden. Wir sind der Gesellschaft verpflichtet und bleiben in unserer Berichterstattung frei vom Einfluss von Lobby- und Interessensgruppen. Das wird möglich durch die öffentliche, solidarische Finanzierung und durch die Kontrolle durch Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Gesellschaft.
Das macht die ARD besonders:
Anna Stadelmann (Bild: ARD)
In unseren Angeboten streben wir nach höchster Qualität. Für unser Publikum erstellen wir Programminhalte mit öffentlich-rechtlichem Profil: Umfassende Berichterstattung, hintergründige Reportagen, sorgfältig recherchierte Dokumentationen sowie ausgezeichnete Unterhaltung. Auch unsere digitalen Angebote entwickeln wir ständig weiter, um den Menschen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten.
Der Qualitätsanspruch der ARD zeichnet sich aus durch:
- Hohe Standards in der Berichterstattung, unter anderem gefördert durch etablierte Qualitätsrichtlinien und eine einzigartige redaktionelle Infrastruktur (insbesondere umfassendes Netzwerk von Korrespondent:innen im In- und Ausland sowie spezielle Investigativ- und Rechercheteams)
- Programm-Highlights von hoher Qualität, die regelmäßig mit den renommiertesten Medienpreisen ausgezeichnet werden
- Kontinuierliche Verbesserungen der Nutzer/innenfreundlichkeit der technischen Angebote
Ralph Grillitsch (Bild: ARD)
Wir sind vor Ort. Mit den Funkhäusern und Studios unserer Landesrundfunkanstalten sind wir in den Regionen Deutschlands zu Hause. Wir leisten einen wertvollen Beitrag für einen lebendigen Föderalismus: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten aus den Dörfern und Städten im ganzen Land – nicht nur bei Breaking News. Wir vermitteln mit unseren Inhalten Heimat und Identität, wir zeigen und bereichern das kulturelle Leben und tragen dazu bei, jeder Region eine starke Stimme zu geben.
Die regionale Ausrichtung der ARD zeigt sich in vielen Aspekten:
- Präsenz vor Ort: Die Landesrundfunkanstalten bieten eine einzigartige flächendeckende und regional orientierte Medieninfrastruktur für ganz Deutschland.
- Regionale Angebote aller Formen und Genres: Ob Nachrichten, Service oder Unterhaltung mit Lokalkolorit – die Angebote der Landesrundfunkanstalten spiegeln die Regionen und ihre Eigenheiten wider.
- Umfassendes Off-Air-Engagement: Mit ihren Publikumsevents, Konzerten oder Workshops für Schüler:innen zählen die Rundfunkanstalten zu den aktivsten Veranstaltern in ihren Verbreitungsgebieten.
- Schaufenster der Regionen: Gemeinsame, überregionale Angebote der Landesrundfunkanstalten (wie z. B. Das Erste oder die ARD Mediathek) verschaffen den Regionen bundesweite Aufmerksamkeit.
Vassili Golod (Bild: ARD)
Wir bieten Programme, die das Land, seine Kultur und das alltägliche Leben der Menschen in all seinen Facetten spiegeln. Mit unseren Angeboten wollen wir die unterschiedlichen Lebenswelten sichtbar machen und den Blick auf die Gemeinsamkeiten verschiedener Bevölkerungsgruppen, Regionen und Communities richten. So wollen wir das Miteinander und Einanderverstehen stärken. Auch in unseren Redaktionen setzen wir auf Vielfalt – nur so können wir die vielen Perspektiven der Menschen aufnehmen und zeigen.
Aus dem Anspruch heraus, gesellschaftliche Vielfalt adäquat abzubilden, ergeben sich für die ARD verschiedene Handlungsfelder:
- Die Vielfalt in unserer Gesellschaft soll sich adäquat in unseren Programmangeboten spiegeln. Das heißt: Das gesellschaftliche Spektrum an Meinungen, Perspektiven und Bevölkerungsgruppen wollen wir angemessen im Gesamtprogramm abbilden (z. B. über "Pro & Contra"-Rubriken oder durch eine heterogene Auswahl von Gästen in Gesprächssendungen).
- Spezielle Themen und Bedürfnisse einzelner Bevölkerungsgruppen sollen im Programmangebot ihren eigenen Platz finden, dürfen aber niemanden ausschließen (z. B. mehrsprachige Programmangebote, Formate für spezielle Communitys).
- Auch die innere Vielfalt in den Belegschaften der Rundfunkanstalten fördern wir gezielt (z. B. Weiterentwicklung von Recruiting-Verfahren, Ausbau barrierefreier Arbeitsplätze). Denn wir sind überzeugt: Ein Programm, das die Vielfalt der Gesellschaft abbildet, kann nur von einer divers zusammengesetzten Belegschaft produziert werden.
- Für all diese Handlungsfelder gilt: Das Diversity-Verständnis der ARD orientiert sich grundsätzlich an den Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt, die alle Rundfunkanstalten der ARD unterschrieben haben.
In der Publikation "Gemeinsam sind wir Vielfalt" (pdf), die zum Deutschen Diversity-Tag 2021 veröffentlicht wurde, erfahren Sie mehr darüber, wie sich die ARD für Diversity im Programm und in den Rundfunkanstalten engagiert.
Fatma Haziri (Bild: ARD)
Alle Menschen in Deutschland haben Zugang zu unseren vielfältigen Angeboten. Unsere Sendungen sind eine wichtige Grundlage für den Austausch über relevante und bewegende Themen. Wir bringen Menschen und Meinungen zusammen, wir schaffen verbindende Momente und gewährleisten, dass sich alle am politischen und gesellschaftlichen Diskurs beteiligen können.
Der Wert "Teilhabe" verpflichtet uns u. a. zu folgenden Leistungen:
- Demokratische und gesellschaftliche Teilhabe durch Angebote, die informieren, Kultur und Zeitgeschehen vermitteln, bilden und unterhalten
- Programmangebote, die die Menschen miteinander verbinden – von der Tagesschau über sportliche Großveranstaltungen bis hin zur Krimi-Reihe "Tatort" oder dem Eurovision Song Contest
- Barrierefreie Angebote und unverschlüsselte Zugänge über alle relevanten Verbreitungswege
- Programm- und Dialogformate mit Möglichkeiten zur direkten Beteiligung für das Publikum, wie diverse Bürger:innen-Talks in den Dritten Programmen sowie in den Hörfunkwellen oder auch spezielle Formate in Social Media
- Off-Air-Veranstaltungen mit niedrigschwelligem Zugang, insbesondere in den Bereichen Bildung und Kultur, wie der ARD-Jugendmedientag, der Türöffner-Tag der Maus oder das ARD-Radiofestival
Prof. Dr. Stephan Trahasch (Bild: ARD)
Die Medienwelt ist im Umbruch – auch die Erwartungen des Publikums ändern sich. Wir begleiten die Menschen in den Veränderungen und ändern uns selbst: Wir setzen auf moderne digitale Produkte und technische Innovationen. Auch die Inhalte und ihre Darstellung entwickeln wir kontinuierlich weiter, um die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer zu erfüllen. Digitale und intelligente Abläufe helfen uns, unsere Aufgaben effizienter und kostengünstiger zu erfüllen.
Die ARD zeichnet sich aus durch:
- Innovative Kreationen: Entwicklung immer neuer Formen der Vermittlung von Information, Bildung und Kultur – von Langzeitdokumentationen über interaktive Spielfilme bis hin zu partizipativem Journalismus
- Innovative Produktionen für neue Medienumgebungen – von speziellen Formaten für Social Media über interaktive Web-Anwendungen bis hin zu Virtual Reality
- Innovative Produktionsweisen in der täglichen Berichterstattung für mehr Aktualität, Flexibilität und Kosteneffizienz
- Innovative Verbreitungstechnologien: Forschung und (Mit-) Entwicklung neuer Verbreitungswege – von DAB+ über 5G bis hin zu Anwendungen für Sprachassistenten
Anke Kossira (Bild: ARD)
Wir sind ein zentraler Auftraggeber für viele Kreative und Kulturschaffende in Deutschland. Damit halten wir den Medienstandort Deutschland stark und lebendig und tragen zum Wachstum der Volkswirtschaft bei. Auch abseits des Programms engagieren wir uns für das Gemeinwohl im Land und arbeiten eng mit zahlreichen Partnern aus Medien, Kultur, Bildung, Sport, Ehrenamt und Wissenschaft zusammen.
Viele Lebens- und Arbeitsbereiche profitieren direkt und indirekt von einem starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unter anderem:
- Die Medienbranche: u. a. durch Investitionen in die deutsche Medienwirtschaft (z. B. Produktionsfirmen), durch vielfältige Kooperationen (von Regionalzeitungen bis hin zur European Broadcasting Union) sowie durch die Ausbildung junger Medienschaffender
- Die Kulturlandschaft: u. a. durch Aufträge an Kreative und Kulturschaffende, durch zahlreiche Kulturpartnerschaften (vor allem auf regionaler Ebene) sowie durch die Unterhaltung eigener Musikensembles
- Wissenschaft und Bildungssektor: u. a. durch Unterstützung wissenschaftlicher Publikationen und durch Kooperationsprojekte mit Schulen (z. B. in den Bereichen "Homeschooling" und Medienkompetenz)
- Die Demokratie: u. a. durch eine dauerhafte, verlässliche und von Einzelinteressen unabhängige Berichterstattung über gesellschaftliche und politische Institutionen (im besonderen Maße im Kontext von Wahlen auf allen Ebenen)
- Die Wirtschaft: durch Wertschöpfungsimpulse für die gesamte Volkswirtschaft, da Leistungen nahezu ausschließlich im Inland abgefragt werden
Nadine Petry (Bild: ARD)
Unsere DNA ist das Gemeinwohl, der Mehrwert für die Gesellschaft. Das bestimmt unser tägliches Handeln. Um immer besser zu werden, suchen wir den regelmäßigen Dialog mit unserem Publikum. Verantwortung heißt für uns auch: sparsamer und transparenter Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Und Engagement für die Gesellschaft über das Programm hinaus, zum Beispiel durch Vermittlung von Medienkompetenz und ökologisch nachhaltiges Handeln.
Die Rundfunkanstalten der ARD übernehmen Verantwortung für:
- Die Gesellschaft: u. a. durch Formate des konstruktiven Journalismus sowie durch aktive Hilfe in Notsituationen (z. B. Spendenaktionen)
- Die Umwelt: u. a. durch branchenspezifisches Engagement für nachhaltige Produktionsweisen sowie durch die zunehmende Verankerung eines Nachhaltigkeitsmanagements in den Organisationsstrukturen
- Das Publikum: u. a. durch verantwortungsbewusste Gestaltung und Verbreitung von Inhalten (z. B. Maßnahmen des Jugendschutzes, Engagement gegen Fakes News und Hate Speech) sowie durch einen effizienten Umgang mit den uns anvertrauten Beitragsmitteln (dauerhafte Sparbemühungen in den Rundfunkanstalten sowie Ausbau der föderalen Zusammenarbeit)
- Das Personal: u. a. durch die Entwicklung einer offenen und respektvollen Unternehmenskultur sowie durch gezielte Maßnahmen zur Personalentwicklung
Im ARD-Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie mehr darüber, wie die ARD ihre Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft wahrnimmt.
ARD-Broschüre (Bild: ARD)
Unsere Broschüre "Der Public Value der ARD" (pdf) zeigt, welche Werte uns bei unseren Aktivitäten leiten und wie wir diese mit Leben füllen. Außerdem finden Sie in der Publikation allgemeine Informationen zum ARD-Medienverbund und dessen Programmangebot.
28.10.2024