Mit zahlreichen Programmangeboten informiert die ARD zu Kandidat:innen, Parteien und Wahlprogrammen rund um die Bundestagswahl am 26. September. Dabei haben die Redaktionen insbesondere auch die jungen Wähler:innen im Blick: Mehr als 8 Millionen Wahlberechtigte sind in diesem Jahr unter 30 Jahre alt, darunter etwa 2,8 Millionen Erstwähler:innen.
In "18+ Deutschland" (SR/MDR/RBB) begleitet ein Autoren-Team fünf junge Erstwähler:innen aus unterschiedlichen Regionen und sozialen Umfeldern von Frühjahr 2020 bis Sommer 2021. In dem Dokumentarfilm erzählen die jungen Menschen, was sie vom Staat erwarten und wie sie ihre Zukunft sehen. Der Film ist in der ARD Mediathek zu finden, wird im Social Web und einer Web-Doku auf SR.de weitererzählt – Ausstrahlung in Das Erste ist am 23. August um 22:50 Uhr.
Unter dem Titel "Du stimmst!" gibt es vom 1. September an ein digitales Angebot zur Bundestagswahl in der ARD Mediathek, auf YouTube und im Instagram-Channel der "Tagesschau". Inhaltlich geht es um die sechs Themenbereiche Familie & Gleichstellung, Wohnen, Klima & Mobilität, Arbeit & Altersvorsorge, Integration & Chancengleichheit sowie Digitalisierung. Das Projekt ist eine Kooperation von SWR, MDR, ARD Mediathek, "Tagesschau" und dem Hessischen Rundfunk.
Unter der Federführung von N-JOY planen die jungen Wellen der ARD und funk den Kanzler:innencheck im "Deutschland3000 Wahl-Spezial". Moderatorin und Journalistin Eva Schulz trifft Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz. Die Einzelinterviews erscheinen im September als Podcast und werden bundesweit bei den jungen Radiosendern der ARD ausgestrahlt (1LIVE, Bremen Next, DASDING, N-JOY, PULS, Radio fritz, Sputnik, UNSERDING, YOU FM). Die Hörer:innen bekommen im Vorfeld die Gelegenheit, über die einzelnen Sender Sprachnachrichten zu schicken, in denen sie ihre Fragen direkt an die Kandidierenden richten können.
Die ARD hat auf der Social-Video-Plattform TikTok eine Sonderseite mit erklärenden Inhalten zur Bundestagswahl 2021 eingerichtet, die sich vor allem an Erstwähler:innen richtet. "Tagesschau", funk und die jungen Wellen der ARD haben Videos bereitgestellt, die Wissenswertes über die Kandidat:innen und den Wahlablauf vermitteln sollen.
Auch funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, bietet für die 14- bis 29-Jährigen ein besonders umfangreiches Programm zur Bundestagswahl an: mehr als 40 Beiträge in mehr als zehn verschiedenen Formaten. Nächstes Highlight: Am 30. August startet „Kreuzverhör – deine Wahl?“. Das funk-Team wird in 30-minütigen Interviews Kandidat:innen und ihre Parteien vorstellen. Die Videos werden in den funk-Kanälen auf YouTube, Facebook, Instagram und TikTok veröffentlicht.
22.8.2021