Geboren und aufgewachsen in Halle/Saale. Schockverliebt ins Internet und zum Studium nach Berlin. Dort neben den Publizistik- und Filmwissenschaftsvorlesungen erste Schritte in die Medien, genauer gesagt zur Wochenzeitung "der Freitag", gewagt. Magisterarbeit über Community Journalismus als Verlagsstrategie. In Zürich bei der NZZ die Community aufgebaut, dann bei der ZEIT den Social Media-Desk gestartet. Dann BuzzFeed Deutschland mitersonnen und die deutsche Redaktion aufgebaut. Gelernt, was es heißt, für alles verantwortlich zu sein – von der Strategie über die Stellenprofile bis zum Snackangebot in der Kaffeeküche. Digital Native, deren geheime Superkraft die digitale Strategie für Journalismus sowie die digitale Transformation von Medienunternehmen ist. Deswegen 2018 bei der ARD angelandet, zunächst als Redaktionsleitung bei tagesschau und seit 2019 als Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell. Teil des ARD-Digitalboards, Speakerin bei Konferenzen wie dem International Journalism Festival, und der re:publica; immer wieder Gastvorträge an Hochschulen und Beirätin in Kuratorien wie "Use The News" (dpa).
Die ARD schafft den digitalen Turnaround und ist die relevanteste Absenderin verlässlicher Information im digitalen Raum.
22.2.2024