Jonas Schlatterbeck

Head of Content ARD Online

Meine berufliche Reise

Seit Mai 2020 arbeite ich als Head of Content bei ARD Online. Das umfasst die Content-Strategie, Planung und Kuratierung der ARD Mediathek. Seit Oktober 2021 leite ich zusätzlich gemeinsam mit Kevin Amour die integrierte Programmplanung (Mediathek und Das Erste) in der ARD-Programmdirektion. Vor meiner Zeit in der ARD war ich Social Media Bereichsleiter bei ZDF Digital, wo ich mit meinem Team digitalen Content für ZDF-Marken sowie ARTE und 3sat erstellt hat. Mein Berufsleben begann als Webjournalist bei ARTE und später als Social Media Manager. Wenn es mir die Zeit erlaubt, bin ich Gastdozent am KIT in Karlsruhe für non-lineare Formatkonzeption. Mein Studium habe ich in Freiburg und Aix-en-Provence absolviert und habe ein Doppeldiplom in Angewandter Politikwissenschaft.

Das sind meine Fachgebiete und Themenschwerpunkte in der ARD:
  • Digitale Formatentwicklung
  • Portfolioentwicklung- und Planung
  • Organische Distribution und Conversion
  • Zielgruppen-Aufbau und -Entwicklung
  • Change Management

Meine bold prediction

We are here to stay: Ein gemeinsames öffentlich-rechtlicher Streaming-Angebot wird im Relevant Set der deutschen Medienlandschaft auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen.

Als Speaker unterwegs:
  • Medientag München
  • re:publica / Media Convention
  • OMR • ConCon Mainz
  • AllFacebook Marketing Conference
  • D2M Summit
  • MTH Conference
  • Social Media Conference
  • Social Media Week
  • Munich Creative Business Week
  • Media meets Science
  • Netzkulturfestival
  • Silbersalz Festival

22.2.2024