Ob bei der Planung von Funk, als Redakteur auf Musikfestival, Teil des Sportschau-Teams bei der Fußball-WM oder Strategie-Referent im Online-Bereich des SWR, habe ich in über zehn Jahren ARD in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Als Volljurist und Leiter des ARD Partnermangement Social Media koordiniere ich die Zusammenarbeit der ARD mit den großen Social Media-Plattformen wie Meta, YouTube oder TikTok. Dabei steht vor allem die Distribution der ARD-Inhalte über verschiedene Plattformen und Zielgruppen bei sich ständig verändernden Rahmenbedingungen im Fokus. Darüber hinaus bin ich Teil der KI Koordination des SWR und an der Erarbeitung der Rahmenbedingungen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der ARD beteiligt.
Die ARD muss flexibel bleiben. Wir müssen uns als ARD den Nutzungswünschen und –gewohnheiten der Menschen anpassen und unsere Angebote dort und in der Weise anbieten, dass wir die Menschen am besten erreichen.
11.4.2024