Die ARD reagiert auf den anstehenden Schul-Lockdown und baut ihr Angebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern erneut aus. Die Bildungsinhalte finden sich im Fernsehen, zum Beispiel bei ARD-alpha und KiKA. Außerdem setzt die ARD stark auf Onlineangebote. Dazu gehören unter anderem die ARD Mediathek und auch die ARDBildungsplattformen wie "Planet Schule".
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "In der aktuellen Corona-Krise fühlen wir uns als öffentlichrechtlicher Rundfunk Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern besonders verpflichtet. Wir möchten in dieser Ausnahmesituation eine Unterstützung für den Alltag sein und den Familien mit unserem erweiterten Bildungsangebot zur Seite stehen."
Eine Übersicht über die Bildungsangebote gibt es auf ARD.de/die-ard. Die ARD-Kommunikation aktualisiert diese Übersicht derzeit laufend, weil im Programm auch jetzt noch neue Ideen entstehen.
Mit diesen Angeboten wollen die ARD-Sender in den kommenden Wochen das Lernen zusätzlich unterstützen und erleichtern:
Ein Überblick über die dauerhaften ARD-Lernangebote für Schüler*innen
Die Bildungsredaktionen in der ARD arbeiten das ganze Jahr an Angeboten und entwickeln ihre Bildungsangebote permanent weiter. Eine Auswahl:
10.1.2021