Einen ganz anderen Stundenplan bekommen am 11. und 12. November rund 2.300 SchülerInnen beim Jugendmedientag aller ARD-Rundfunkanstalten: In ganz Deutschland sind zu Beginn der Themenwoche "Zukunft Bildung" Jugendliche aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe eingeladen, in Redaktionen und Studios hinter die Kulissen zu schauen und gemeinsam mit Profis Programm zu machen. Mit dem "ARD-Jugendmedientag" findet erstmals eine deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion im ARD-Verbund statt.
Einen Tag lang werden die Jugendlichen unter anderem zu ModeratorInnen, Insta-ReporterInnen und TechnikerInnen. In hunderten Workshops lernen sie, was alles dazu gehört, wenn die ARD im Fernsehen, im Radio und im Netz auf Sendung geht. Die Medienprofis der öffentlich-rechtlichen Sender leiten an und beantworten alle Fragen.
Ulrich Wilhelm, BR-Intendant und Vorsitzender der ARD: "Junge Menschen zu befähigen, Medien kritisch und verantwortungsbewusst zu nutzen, ist Bestandteil unseres Bildungsauftrags. Der deutschlandweite Jugendmedientag ergänzt die bereits bestehenden Projekte der Landesrundfunkanstalten, mit denen sich die ARD im Bereich Medienkompetenz engagiert."
Neun Rundfunkhäuser empfangen rund 2.300 SchülerInnen und bieten hunderte Workshops und Führungen an.
Isabella Schmid, Leiterin BR-Medienkompetenzprojekte, Federführung ARD-Jugendmedientag: "Die digitale Welt bietet den Jugendlichen einen nahezu unbegrenzten Zugang zu Informationen. Die gilt es zu bewerten. Doch wie bekommen professionelle JournalistInnen ihr Material, wie überprüfen sie Quellen, und wie wählen sie für Sendungen aus? Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Technik und Redaktionen? Dies erfährt man am besten, indem man selbst Beiträge produziert und mit InternetspezialistInnen, TechnikerInnen und JournalistInnen diskutiert – beim Jugendmedientag 2019!"
Laut ARD-Akzeptanzstudie 2018 halten es 74% der deutschen Bevölkerung und 77% der Unter-30-Jährigen für wichtig, dass sich die ARD im Bereich Medienkompetenzprojekte engagiert.
Weitere Informationen gibt es auch auf www.ard.de/jugendmedientag.
Dort finden sich auch Links zu den einzelnen Landesrundfunkanstalten mit Details zum Ablauf. Der ARD-Jugendmedientag findet statt am:
6.11.2019