Fiktion und Entertainment – Einsfestival schärft Profil

Der vom WDR verantwortete Fernsehsender Einsfestival setzt in Zukunft verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung. Damit schärft der Kanal sein Profil für die Zielgruppe der 29- bis 49-Jährigen.

Mit viel Kreativität und dem Fokus auf die jüngeren Zuschauer ist Einsfestival im Verbund der ARD-Programmfamilie auch ein wichtiger Kooperationspartner des neuen jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober startet.

Wille: "Die ARD kann junges Programm"

"Die ARD kann junges Programm. Das beweisen unsere jungen Radiowellen, und nun schaffen wir mit dem jungen Angebot für Menschen unter 30 und mit dem neuen Profil von Einfestival die optimale Verlängerung ins Netz und ins digitale Fernsehen“, so die ARD-Vorsitzende Karola Wille: "Das ist eine spannende Herausforderung, die wir gerne annehmen."

Science-Fiction/Mystery-Schwerpunkt mit "Doctor Who"

Ab Herbst können sich Serienliebhaber auf die schwarzhumorige Serie "Sensitive Skin" mit Kim Cattrall (Produktionsland Kanada) und den US-Erfolg "Nurse Jackie" mit Edie Falco freuen. Zu den neu erworbenen Serien-Lizenzen, die schon in der Einsfestival-Prime Time ausgestrahlt werden, gehören unter anderem die australische Erfolgsproduktion "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", die britische Sci-Fi-Kultserie "Doctor Who", oder der britische Überraschungserfolg "In the Club". 

Ab 1. August 2016 wird außerdem das Schema weiter optimiert: Neu ins Programm nimmt Einsfestival die erfolgreiche ARD-Soap "Sturm der Liebe". Das Besondere daran: Der Sender strahlt die Soap "from the very beginning" – also ab Folge 1 aus. Montags bis freitags gibt es dann immer eine Doppelfolge, von 18.15 bis 20.00 Uhr.  Fiction-Fans bekommen somit ein breites Angebot an Filmen und Serien – dem Besten aus der ARD mit jungem Inhalt. 

Gossip mit Lena Liebkind

"Einsfestival liefert jede Menge Gesprächsstoff für das sogenannte jüngere Fernsehpublikum zwischen 29 und 49 Jahren, zum Beispiel mit dem neuen Wochenrückblick "Shuffle"", kündigt Senderchef Helfried Spitra an. "Zusammen mit dem MDR haben wir diese neue Hybridform des "Comedy-Gossip-Magazins" entwickelt und sind froh, einen Shootingstar der Comedy-Szene, Lena Liebkind, für die Show gewonnen zu haben." Die Komikerin blickt in dem Format unterhaltsam auf die wichtigsten Ereignisse der Woche. Die ersten zehn Ausgaben der Show laufen bereits seit Mai 2016 jeweils samstags um 19.40 Uhr und montags um 22.45 Uhr. Die zweite Staffel soll im Oktober folgen.

Mit viel Kreativität und dem Fokus auf die jüngeren Fernsehzuschauer ist Einsfestival im Verbund der ARD Programmfamilie auch ein wichtiger Kooperationspartner des neuen jungen Angebots von ARD und ZDF, z.B. mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Science-Fiction/Mystery". 

Von "Tonight Show starring Jimmy Fallon" bis "Tour de France"

Schon seit Mitte 2015 ist Einsfestival mit neuem Anstrich auf Sendung und spricht mit unterhaltsamen Inhalten aus den Bereichen Film, Serie, Comedy und Events die jüngeren Zuschauer innerhalb der ARD-Familie an.  

So läuft bei Einsfestival seit Anfang dieses Jahres die einzige werktägliche Late-Night-Show im deutschen Fernsehen – mit großem Erfolg bei den Fans – im englischen Original mit deutschen Untertiteln: "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon".

Das ganze Jahr über zeigt Einsfestival die großen Events: begleitet den ESC, den Echo vom roten Teppich oder zeigt im Sommer die wichtigsten Festival-Highlights zusammen mit den Partnern aus der gesamten ARD. Auch Sportereignisse spielen in enger Vernetzung mit dem Ersten eine wichtige Rolle. So überträgt Einsfestival ab dem 3. Juli täglich die Tour de France.

28.6.2016