Live-Talks mit Kai Gniffke

Der ARD-Vorsitzende Dr. Kai Gniffke hat sich bereits in sechs Live-Talks den Fragen des Publikums gestellt. In interaktiven Sessions auf Twitch und Instagram können Userinnen und User live per Kamera teilnehmen und direkt mit ihm diskutieren.

Wir setzen dieses Format in Kooperation mit bekannten Formaten der ARD wie der tagesschau, SWR3, mdrjump und dem Debatten-Format MixTalk um, die mit bekannten Gesichtern die Moderation stellen. Die Moderatorin oder der Moderator sorgt für ausgewogene Diskussionsanteile, begrüßt die Userinnen und User in Kamera und Chat und bringt durch gezieltes Nachfragen bei kritischen Themen eine journalistische Komponente in den Dialog. Denn die Live-Talks sind keine PR-Events, sondern zeichnen sich dadurch aus, dass sehr offen und bei Bedarf auch kritisch gefragt, angemerkt und diskutiert werden kann. Für diesen Ansatz haben wir in der ARD Kommunikation uns zusammen mit Kai Gniffke bewusst entschieden, weil wir überzeugt sind, dass nur so echter Dialog entstehen kann.

Zusammen mit Kai Gniffke bereiten wir uns so gut wie möglich auf diese Form des Dialogs vor. Dennoch bleibt die Herausforderung: Alles ist live, nichts ist vorgegeben und es gibt keine zweite Chance. Das gesprochene Wort steht – und so entsteht die Authentizität, die das Format so besonders macht.

Wir sind offen: Aus unserer Sicht erfordert es schon Mut, sich den oftmals sehr direkt und auch kritischen Fragen der Teilnehmenden so unmittelbar zu stellen. Doch dieser Mut wird mit wertvollem Feedback belohnt. Dieses fließt nicht nur in redaktionelle Überlegungen mit ein, sondern kann auch strukturelle Veränderungen bewirken, weil Kai Gniffke und wir konkrete Anregungen zu unserem Angebot mitnehmen.

Natürlich kann nicht jeder Zuschauerwunsch erfüllt werden. Ein gutes Beispiel ist das Sportprogramm: Während einige weniger Fußballberichterstattung fordern, wünschen sich andere mehr. Doch gerade die Möglichkeit, solche gegensätzlichen Meinungen zu diskutieren und Rahmenbedingungen transparent zu machen, bereichert den Dialog und fördert das gegenseitige Verständnis auch innerhalb des Publikums.

11.9.2024