Videolexikon: Pressefreiheit | So geht MEDIEN | Video
Pressefreiheit bedeutet, dass die Presse frei berichten darf. Keiner – auch nicht die Regierung - darf das verbieten. Es steht sogar im Grundgesetz. Doch das ist nicht in allen Ländern so. Svenja Kellershohn erklärt. mehr
Videolexikon: Zensur | So geht MEDIEN | Video
Zensur bedeutet: Information wird kontrolliert und absichtlich zurückgehalten. In der Regel vom Staat. In Deutschland ist Zensur verboten. Wo allerdings die Grenzen der Meinungsfreiheit verlaufen, erklärt Lisa Altmeier. mehr
Wie weit geht Meinungsfreiheit? Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte | NDR | Unterrichtsmaterial
Was ist Meinungsfreiheit? Eine Unterrichtseinheit mit Texten, Materialien und Methodenhinweise für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und die Erwachsenenbildung. mehr
Neuneinhalb kompakt: Pressefreiheit | Das Erste | Video
Wenn Journalistinnen und Journalisten in einem Land nicht frei berichten können, ist das nicht nur ein Problem für sie selbst, sondern auch für alle anderen Menschen, die dort leben. Warum ist das so und wie sieht es in anderen Ländern aus? mehr
Klagen gegen die Meinungsfreiheit | MDR | Artikel
SLAPP-Klagen sind strategische Einschüchterungsklagen gegen Medien und die öffentliche Meinung. Diese bewusste Einschüchterung der Zivilgesellschaft durch einflussreiche Privatpersonen, Unternehmen, Lobbygruppen und staatliche Institutionen nimmt zu. mehr
Journalisten fühlen sich bedroht | MDR | Video
Es gibt in Deutschland Medienschaffende, die Angst haben, ihrer Arbeit nachzugehen. Diese Angst „führt zu Selbstzensur und damit zu blinden Flecken in der Berichterstattung“. Ist die Pressefreiheit in Gefahr? mehr
Keine Zensur! Pressefreiheit und die Revolution von 1848 | Planet Schule | Video
Auch in Deutschland wurde die Pressefreiheit hart erkämpft. Ein Wendepunkt war die deutsche Revolution des Jahres 1848. Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten in Deutschland und wie in einer Diktatur? mehr
Was dürfen Journalisten? Unterrichtsmaterial für die Schule | NDR | Unterrichtsmaterial
Welche Rechte und Pflichten haben Journalist*innen? Eine Unterrichtseinheit mit Texten, Materialien und Methodenhinweise für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. mehr
Was ist eine Meinung? Was eine Nachricht? | So geht MEDIEN | Unterrichtsmaterial
Die eigene Meinung öffentlich kundtun – das können heute dank Social Media so gut wie alle. Im Journalismus gibt es dafür allerdings Spielregeln. Eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz, Arbeitsblättern und vertiefenden Informationen. mehr
Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag? | So geht MEDIEN | Unterrichtsmaterial
Nachrichten begegnen uns jeden Tag im Fernsehen, im Radio oder im Internet. Doch wie landen sie da eigentlich? Eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz, Arbeitsblatt und vertiefenden Informationen. mehr
Nachrichten im Wandel der Zeit | So geht MEDIEN | Unterrichtsmaterial
Von Klopfzeichen zu Instagram-Posts – wie Nachrichten Menschen erreichen, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Und damit auch das Berufsbild von Journalist*innen. Eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz, Arbeitsblatt und vertiefenden Informationen. mehr
Videolexikon: Datenjournalismus | So geht MEDIEN | Video
Eine riesige Menge an Daten sammeln, diese vergleichen und auswerten – und Schlüsse daraus ziehen. Das ist die Aufgabe von Datenjournalist*innen. mehr
Videolexikon: Informant*in | So geht MEDIEN | Video
Hinter vielen Reportagen stecken manchmal jahrelange Recherchen. Solche Recherchen entstehen häufig in Zusammenarbeit mit sogenannten "Informant*innen". Ilka Brecht erklärt. mehr
Videolexikon: Korrespondent*in | So geht MEDIEN | Video
Was sind eigentlich Korrespondent*innen? Sie sind eine sehr wichtige Quelle für Fernsehnachrichten im In- und Ausland. Was ihre Aufgaben sind, das erklärt ARD-Korrespondentin Nicole Kohnert. mehr
Videolexikon: Meinung vs. Nachricht | So geht MEDIEN | Video
Bei einer Nachricht geht es darum, Fakten sachlich zu präsentieren – da ist die Meinung spannender. Auf Social Media gibt es häufig viele Meinungen und wenige Fakten. Warum das gefährlich ist, erklärt Lisa Altmeier. mehr
Videolexikon: Newsroom | So geht MEDIEN | Video
Damit Nachrichten immer möglichst schnell und gleichzeitig im Fernsehen, Radio und online ankommen, gibt es den Newsroom. Jan Hofer erklärt, wie das so mit dem Newsroom bei der Tagesschau ist. mehr
Videolexikon: Pressekodex | So geht MEDIEN | Video
Der Pressekodex ist ein Leitfaden für Journalist*innen bei ihrer Arbeit. Die Regeln, die für einen moralisch guten, anständigen Journalismus stehen sind allerdings eine Selbstverpflichtung und kein verbindliches Gesetz. Jan Hofer erklärt genauer. mehr
Videolexikon: Reportage | So geht MEDIEN | Video
Gute Reportagen geben dem Zuschauer das Gefühl, selbst dabei zu sein. Neben Fakten und Informationen geht es um Emotionen und das Eintauchen in eine Geschichte. Reporterin Gülseren Ölcüm von Y-Kollektiv erklärt, wie das geht. mehr
Videolexikon: Stringer | So geht MEDIEN | Video
Stringer unterstützen Auslandskorrespondent*innen, überall auf der Welt. Doch was ist die genaue Aufgabe von diesen Unterstützern? Das erklärt Phoebe Gaa vom ZDF-Studio in Moskau. mehr
Wie die Nachricht ins Fernsehen kommt | MDR | Video
Nachrichten gehören zum Kerngeschäft der ARD. Täglich müssen Themen ausgewählt und Beiträge gedreht werden, und das möglichst schnell. Wir schauen uns an, wie Nachrichten entstehen – vom Ereignis zur Ausstrahlung. mehr
Was ist investigativer Journalismus? | MDR | Artikel
Gemeinsam mit seinem Rechercheteam hat Günter Wallraff gesellschaftliche Missstände aufgedeckt und publik gemacht. Was aber genau ist sogenannter investigativer Journalismus und wie arbeitet eine Rechercheredaktion? mehr
Dürfen Journalisten wählen? | MDR | Artikel
Meinung und Bericht sind im Journalismus zu trennen. Doch was ist mit der Haltung und der politischen Überzeugung der Journalistinnen und Journalisten? mehr
Nachrichtenfaktoren – warum wir sehen, was wir sehen | So geht MEDIEN | Unterrichtsmaterial
Wie wird entschieden, welche Themen in eine Nachrichtensendung kommen? – Eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. mehr
Wo liegen die Gemeinsamkeiten zwischen Populismus und Medien? | MDR | Video
Personalisierung, Komplexitätsreduktion, Dramatisierung - Medien und Populismus bedienen sich teilweise der gleichen rhetorischen Mittel. Unsere Animation erklärt die Gemeinsamkeiten. mehr
Die Tricks von Fake News Machern durchschauen | So geht Medien | Unterrichtsmaterial
Warum werden Fake News gestreut? Und welche Strategien kommen da zum Einsatz? – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz, Arbeitsblättern und vertiefenden Informationen. mehr
Recherche – So klappt der Faktencheck | So geht Medien | Unterrichtsmaterial
Wie recherchiert man richtig? Wie erkennt man, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist? - Eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz, Arbeitsblatt und vertiefenden Informationen. mehr