29.4.25: Weltspiegel: Pressefreiheit in Gefahr? USA und Türkei l Livestream l WDR
Im Livestream beantworten die ARD Korrespondentinnen Gudrun Engel (Washington) und Katharina Willinger (Istanbul) die Fragen von Schülerinnen und Schülern.
Anmeldung der Schulklasse per Mail an: weltspiegel@wdr.de
30.4.25: Pressefreiheit in den USA | Webtalk | BR
Ralf Borchard arbeitet im ARD-Studio Washington und beantwortet live Fragen von Schülerinnen und Schülern zu den Arbeitsbedingungen von Journalisten unter der Regierung von US-Präsident Trump. mehr
30.4.25: Pressefreiheit in der Türkei und im Iran | Webtalk | BR
Katharina Willinger leitet das ARD-Studio Istanbul und beantwortet live Fragen von Schülerinnen und Schülern zu ihrer Berichterstattung über die Türkei und den Iran. mehr
3.5.25: Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin | Radiosendung | WDR
Die Sendung befasst sich mit Beiträgen zur Pressefreiheit. mehr
3.5.25: Neuneinhalb – Für dich mittendrin | TV-Sendung | WDR
100 Tage Trump. mehr
5.5.25: Deep Dive: Wie kommen Journalistinnen und Journalisten an geheime Fakten? | Livestream | BR
Livestream für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe mit den BR-Journalistinnen Christiane Hawranek und Katharina Brunner. mehr
6.5.25: Fakes entlarven - Wie Journalist:innen Desinformation und Halbwahrheiten erkennen | Livestream | BR
Livestream für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe mit Jana Heigl vom BR24 #Faktenfuchs und dem BR-Reporter Johannes Reichart. mehr
5.5.25: Faszination TikTok: Ist da noch Platz für Journalismus? | Webpanel | BLZ
Laura Terberl und Leonie Sanke, die den TikTok-Account der Süddeutschen Zeitung mit aufgebaut haben, sprechen über die Macht der Plattform und zeigen, wie sie den Journalismus verändert. mehr
5.5.25: Angriff in Aschaffenburg: Fake News in Krisen erkennen, prüfen und richtigstellen | Webpanel | BLZ
Journalistinnen und Journalisten des „Main-Echo“ zeigen, wie sie nach der Gewalttat von Aschaffenburg Fake News aufgeklärt haben. mehr
6.5.25: Übernimmt die KI jetzt Nachrichten (und Schulaufgaben)? | Webpanel | BLZ
Die Süddeutschen Zeitung setzt KI als Hilfsmittel ein. Wie das aussieht, was KI kann, und was KI vor allem nicht kann, erfahrt ihr in diesem Panel. mehr
6.5.25: Demokratie, Du, Lokaljournalismus: Was haben Pressefreiheit und Politik mit deinem Leben zu tun? | Webpanel | BLZ
Zwei Nachwuchsredakteure der Nürnberger Nachrichten erzählen über Beispiele aus ihrem Berufsalltag. Und erklären, warum gerade Lokaljournalismus eine Fake-News-freie Zone ist. mehr
7.5.25: Krieg in Nahost und in der Ukraine: Bleibt da die Wahrheit auf der Strecke? | Webpanel | BLZ
Was wissen Journalistinnen und Journalisten, was TikTok nicht weiß? Und warum fahren sie nach Israel oder in die Ukraine, wenn doch alles im Internet steht? Darum geht es im Webpanel der Süddeutschen Zeitung. mehr
7.5.25: 24/7 im Einsatz für die Demokratie: Wie Radionachrichten entstehen | Webpanel | BLZ
Neben dem Internet ist das Radio immer noch einer der schnellsten Informationskanäle. Julia Wassilkow und Sebastian Uhl von der BLM erzählen, wie ein Tag in der Nachrichtenredaktion abläuft und wieso ihre Arbeit so wichtig für unsere Demokratie ist. mehr
7.5.25: Podcasts: Journalismus zum Hören | Webpanel | BLZ
Die Volontäre der Mediengruppe Oberfranken haben schon verschiedene Podcasts produziert und mit ihnen Preise gewonnen. Sie geben Tipps für erfolgreiche Podcast-Projekte, auch in der Schule. mehr
8.5.25: Junge Menschen und (klassische) Medien: Passt das noch zusammen? | Webpanel | BLZ
Klassische Medien sind weit mehr als eine Printzeitung oder die Tagesschau, sie finden auch auf TikTok statt, in Podcasts, Reels oder Online-Artikeln. Im Talk von SZ Jetzt, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung geht es darum, wie sich Medien weiterentwickeln müssen, um attraktiv zu bleiben. mehr
8.5.25: Die Suche nach der Wahrheit: Wie Investigativ-Journalistinnen und -Journalisten arbeiten | Webpanel | BLZ
Holger Sabinsky-Wolf und Maximilian Kramer sind Reporter bei der Augsburger Allgemeinen und sorgen aktuell mit ihren Recherchen zum Folter-Skandal in der Justizvollzugsanstalt Gablingen für Aufsehen. Sie erzählen, wie sie arbeiten. mehr
9.5.25: Journalismus vs. Influencerinnen und Influencer | Webpanel | BLZ
Anders als Influencerinnen und Influencer, die Neuigkeiten schnell mal teilen, ohne sie zu prüfen, haben sich die Lokalredaktionen der Mediengruppe Main-Post den journalistischen Leitlinien verschrieben. Was heißt das genau? mehr
9.5.2025: Kollegin KI: Warum sie schneller, aber nicht besser schreibt | Webpanel | BLZ
Auch im Journalismus werden immer mehr KI-Anwendungen eingesetzt - ob es um kurze Reel-Untertitel geht oder um lange Artikel. Journalistinnen und Journalisten der Fränkischen Landeszeitung erklären, warum ihre Texte trotzdem besser sind. mehr
9.5.25: Deepfakes, Doomscrolling, Desinformation: Wie Journalistinnen und Journalisten Social Media klug nutzen | Webpanel | BLZ
Michelle Aus dem Bruch und Stephan Michalik von der Allgäuer Zeitung zeigen, wie sie Falschinformationen entlarven, ihren Feed bewusst gestalten und worauf alle achten können, um Social Media informierter und positiver zu nutzen. mehr
5.5.25 - 9.5.25: Schulbesuche von Journalistinnen und Journalisten
Wie finden Journalistinnen und Journalisten ihre Themen? Wie recherchieren sie? Wie wählen sie aus, ordnen ein, schreiben und produzieren? Bei den Schulbesuchen für Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe kommen BR-Journalistinnen und -Journalisten an die Schule und berichten von ihrer Arbeit. mehr
7.5.2025: Mitmischen! bei den Schülermedientagen
Hautnah dabei sein und erleben, wie im BR Sendungen entstehen und Themen gesetzt werden. Zahlreiche Redaktionen und Abteilungen im Münchner Funkhaus, im Studio Freimann und auch einige BR-Studios in der Region öffnen ihre Türen für Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe. mehr
5.5.25: Interviewführung und aktuelle Berichterstattung | Workshop im Sender
In diesem interaktiven Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Pressefreiheit kennen und erfahren, wie Interviews und aktuelle Berichterstattung funktionieren. Sie üben, wie man Interviews führt, Informationen gezielt einholt und auf spontane Situationen in einer aktuellen Berichterstattung reagiert. mehr
5.5.25: Texten und präsentieren – als Journalist vor der Kamera | Workshop im Sender
Wie ist das so, als Journalist vor der Kamera zu stehen und Informationen an die Zuschauenden zu vermitteln? Das können die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop selbst erleben. Zuerst filtern sie aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen, schreiben kurze Texte, die sie dann vor der Kamera vortragen können. mehr
5.5.25: Demokratie und Satire | Workshop im Sender
Wenn man sich über die Mächtigen nicht mehr lustig machen darf, gibt es keine Pressefreiheit. Aber der Zweck von Satire ist nicht nur, Menschen zum Lachen zu bringen, sondern auch Missstände zu kritisieren und vermeintliche Tabuthemen anzusprechen. Damit leistet Satire einen wichtigen Beitrag zur Demokratie. Sie ist Kritik von unten, gegen die Mächtigen. mehr
6.5.25: Pressefreiheit – jetzt mal ganz praktisch | Workshop in der Schule
Die beiden hr-Redakteure machen mit einer Lerngruppe praktische Recherche-Übungen. Das Thema wird nach Absprache mit der Lehrkraft und im Hinblick auf die Aktualität und Lerngruppe festgelegt. In der Übung wird rasch deutlich werden, wo Hindernisse und Vorteile liegen, wenn wir die Pressefreiheit ganz praktisch ausüben wollen. mehr
6.5.25: Social Media & Fake News? | Workshop in der Schule
KI und ihre Anwendungen wie Deepfakes haben das Potenzial und die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren und kommunizieren, revolutioniert. Gleichzeitig bringen diese Technologien erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Verbreitung von Fake News in den sozialen Medien. Dieser Workshop beleuchtet die Funktionsweise und die Auswirkungen von KI-Technologien, insbesondere Deepfakes, auf unsere Informationslandschaft. mehr
7.5.25: Gendern verboten? Chancen und Grenzen der Pressefreiheit | Workshop im Sender
Darf die hessische Landesregierung Journalistinnen und Journalisten verbieten, Gender-Sternchen zu verwenden? Und welche Rechte haben Journalistinnen und Journalisten eigentlich bei Anfragen an die Politik? mehr
28.4.-9.5.25: Schulbesuche und Korrespondententalks
Vor Ort und digital im Gespräch mit unseren SWR Journalist:innen und Korrespondent:innen. Diese Aktionen finden gemeinsam mit "Journalismus macht Schule" statt. mehr
29.4.-6.5.25: Newscamps
Bei unseren Newscamps erfahren Schülerinnen und Schüler, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.
29.4.: SWR Studio Freiburg
30.4.: Offener Kanal Mainz
6.5.: Hambacher Schloss
5.5.25: Workshop "Pressefreiheit und Demokratie"
Wie wichtig ist es, dass Journalist*innen in Deutschland unabhängig berichten dürfen? Woran erkennt man, dass Medien unabhängig arbeiten? Und welche Aufklärungsfunktion haben sie im demokratischen System? In einem Workshop können Jugendliche von der 8. bis zur 12. Klasse in die Theorie hineinschnuppern und erste eigene journalistische Gehversuche machen. mehr
6.5.25: Pressefreiheit – wozu?
Ein Workshop für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.
Sie erhalten Einblicke in die Arbeit des NDR, in die Nachrichtenauswahl und die Arbeit der Redakteure. Außerdem bekommen sie Grundinformationen über die Pressefreiheit in Deutschland, werden mit Fake News konfrontiert und erfahren hören von einer Redakteurin, warum sie auf Grund ihrer Berichte bedroht wird. mehr
6.5.25: Ist Social Media ein Segen für die Pressefreiheit?
Journalist*innen weltweit nutzen Social Media, um ihre Informationen trotz Zensur und staatlicher Kontrolle zu veröffentlichen. Doch Social Media setzt sie auch unter Druck: Sie bekommen ganz direkt Drohungen und stoppen ihre Arbeit. Ein Workshop, in dem Jugendliche ab der 11. Klasse lernen, welchen Einfluss Social Media auf ihre Informationen hat und wieso Pressefreiheit für sie wichtig ist. mehr
6.5.25: Journalist oder Influencer – Wer geigt dir die Meinung?
Immer häufiger beschäftigen sich auch Influencer*innen mit politischen Themen, wie dem Nahostkrieg oder Trumps neusten Ideen. Was unterscheidet sie eigentlich von Journalist*innen und haben sie auch etwas gemeinsam? Darum geht es in diesem Workshop für Jugendliche ab der 11. Klasse. mehr
6.5.25: Desinformation vs. Aufklärung - Sinn und Fluch von Social Media
Rassismus, sexueller Missbrauch, religiöses Leben: Social Media kann gesellschaftliches und politisches Wissen fördern und für ein vielfältigeres Nachrichtenangebot sorgen. Gleichzeitig aber fördert es die Verbreitung von Desinformationen und Verschwörungserzählungen, begünstigt Hassrede und Echokammern. Ein Workshop für Jugendliche ab der 11. Klasse, in dem es darum geht, wie sie mit solchen Phänomenen umgehen und Social Media konstruktiv nutzen können. mehr
8.5.25: Warum ist Pressefreiheit so wichtig – und was passiert, wenn sie eingeschränkt wird?
Welche Herausforderungen gibt es für Journalistinnen und Journalisten? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Pressefreiheit? Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse lernen das Instagramteam @ndrhamburg kennen, sind live bei einer Radiosendung dabei und dürfen auch Reels produzieren. mehr
28.4.-9.5.25 Schulbesuche im Raum Köln
Vor Ort im Gespräch mit unseren WDR Journalist:innen. Diese Aktionen finden gemeinsam mit „Journalismus macht Schule“ statt.
Anmeldung mit Terminwunsch über das Kontaktformular.
30.4.25 & 7.5.25: Workshop in der Schule
Schüler:innen recherchieren mit Unterstützung vom WDR-Team die Lebensgeschichten zu den Stolpersteinen in ihrer Stadt und erstellen Texte und Illustrationen für die App und Website von "Stolpersteine NRW". mehr
28.4.25 - 9.5.25: Workshops in Schulen und im Sender
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bieten MDR-Journalistinnen und -Journalisten Workshops bei verschiedenen Aktionen an. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie man als Reporter spannende Geschichten findet, lernen die Arbeit eines Radiojournalisten kennen oder besuchen Redaktionen. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten von Journalismus macht Schule (Sachsen), der Thüringer Landesmedienanstalt und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.