Fernsehnutzung

Zuschauer, Marktanteile und Sehdauer

Zuschauerzahlen und Marktanteile der Programme dokumentieren das Fernsehverhalten und Fernsehkonsum der deutschen Bevölkerung. Diese Daten basieren auf den Ergebnissen der GfK Fernsehforschung, die seit 1985 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) das Zuschauerverhalten in Deutschland untersucht.

Die GfK ermittelt in insgesamt 5 640 repräsentativ ausgewählten deutschen und EU-Haushalten in Deutschland die Fernsehnutzung mit Hilfe spezieller Messgeräte, den sog. GfK-Metern, und eigens dafür konzipierter Fernbedienungen. Diese liefern repräsentative Fernsehkonsumdaten für 72,85 Mio. Personen ab 3 Jahre bzw. 34,10 Mio. Haushalte in der Bundesrepublik.

Die in den Haushalten lebenden Personen ab 3 Jahre melden sich, wenn sie fernsehen, über Personentasten auf der Fernbedienung an und ab. Dadurch ist es möglich, die Fernsehnutzung individuell abzubilden. Neben dem Ein-, Aus- und Umschalten des Fernsehgerätes wird über das GfK-Meter auch die Nutzung von Videorecordern, Videospielen und Teletext gemessen. Das Gerät registriert die Aufnahme und Wiedergabe von selbstaufgezeichneten Videokassetten sowie das Abspielen von Fremdkassetten. Alle Nutzungsvorgänge werden sekundengenau festgehalten. Ausgewählte Aufsätze informieren über das Zuschauerverhalten der Gesamtbevölkerung sowie von Kindern und Jugendlichen.

Tabellen zur Fernsehnutzung

Fernsehnutzung im Überblick, Mo bis So, 3 bis 3 Uhr

Sehdauer in Min., Erw. ab 14 J.Sehdauer in Min., Kinder 3-13 J.Sehdauer in Min., Zusch. ges.Seher in %, Erw. ab 14 J.Seher in %, Kinder 3-13 J.Seher in %, Zusch. ges.
Deutschland gesamt
20002039719074,161,772,6
20052269121175,458,873,6
20102379322373,356,171,6
2015237822237150,569,1
20172387322170,647,268,2
20182346421770,144,367,6
20192275821169,843,767,2
2020238582207245,569,3
20212324621370,340,467,3
20222133719567,236,264,1
20232003118264,833,761,5
Deutschland West
20001989118573,860,972,2
20052208720574,958,273
20102289021372,555,770,7
20152257821169,950,568
20172256921069,446,567,1
2018222582056943,166,4
20192165320068,942,366,2
20202275321071,244,468,4
20212224320469,339,566,3
20222033518566,135,362,9
20231903017363,532,960,3
Deutschland Ost
200022312321175,564,974,3
200525111524077,562,476,2
201027811126676,758,675,4
201528410126975,450,673,3
20172879326975,450,373,1
20182848826674,849,772,5
20192718325473,749,771,5
20202847826475,550,273,1
20212756025474,144,271,3
20222564723671,839,768,7
20232423722170,036,966,6

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4., Marktstandard: TV.

Fernsehnutzung und Marktanteile nach Programmen pro Tag, Mo bis So, Zuschauer ab 3 Jahre

Sehdauer in Min., 2020Sehdauer in Min., 2021Sehdauer in Min., 2022Sehdauern in Min., 2023Marktanteile in %, 2020Marktanteile in %, 2021Marktanteile in %, 2022Marktanteile in %, 2023
Deutschland gesamt
Das Erste2526242211,312,112,211,9
ZDF3031282713,614,714,514,6
Dritte3029262513,713,713,413,8
Sat.113111085,75,25,14,7
RTL181515148,17,27,47,9
ProSieben98664,03,73,33,0
RTL ZWEI65542,72,52,62,4
VOX11101094,84,95,25,2
kabel eins87663,53,23,03,2
Deutschland West
Das Erste2526232111,812,512,612,3
ZDF2931282614,015,115,115,0
Dritte2827242313,313,212,913,3
Sat.112111085,85,25,14,7
RTL171514148,27,47,68,0
ProSieben98654,13,73,43,1
RTL ZWEI65542,72,52,52,3
VOX10101095,05,05,25,2
kabel eins76653,53,23,03,1
Deutschland Ost
Das Erste262726239,810,810,910,6
ZDF3334302912,413,512,613,2
Dritte4039363515,115,215,115,7
Sat.1141312105,35,04,94,6
RTL201717167,66,97,17,4
ProSieben109763,83,53,02,8
RTL ZWEI77662,82,62,72,7
VOX111112114,24,55,35,1
kabel eins98773,63,33,03,4

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4., Marktstandard: TV.

Sehdauer pro Tag in Deutschland nach Altersgruppen, Mo bis So, in Minuten

202120222023
Alter in JahrenDeutschlandWestOstDeutschlandWestOstDeutschlandWestOst
3-13464360373547313037
14-19373453302840252528
20-29757289605778464551
30-39123118144103971308777125
40-49199188247170162204152145177
50-64302292340277267318260249306
ab 65371362405357347391347339376
Gesamt213204254195185236182173221

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, AGF SCOPE 1.9, Marktstandard: Bewegtbild (Konvention), eigene Berechnung